Ortsverein Feierstunde beim SPD-Ortsverein Pfarrkirchen - PSt. Florian Pronold ehrt Kurt Vallée für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft

Pfarrkirchen: SPD-Ortsvorsitzender Rainer Niedermeier konnte bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Pfarrkirchen auch den Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold  begrüßen, der eingangs vom aktuellen politischen Geschehen in Berlin berichtete. "Die SPD hat viel erreicht im ersten Jahr der Koalition. Wir haben den sozialen Arbeitsmarkt beschlossen, das Gute-Kita-Gesetz und vieles mehr. Die SPD konzentriert sich auf konkrete Sachfragen, die Deutschland zu einem Land machen, das Respekt vor der Lebensleistung der Bürgerinnen und Bürger zeigt. Deshalb streiten wir für eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung, denn wer ein Leben lang gearbeitet hat, verdient mehr als die Grundsicherung im Alter."

Reiner Niedermeier ließ in seinen Rechenschaftsbericht die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren. Der Ortsverband hat sich  in den letzten Jahren positiv entwickelt. Die Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern, Genossinnen und Genossen funktionierte hervorragend, sodass die SPD Pfarrkirchen ein breitgefächertes Programm bieten konnte. Auch im letzten Jahr gab es regelmäßige Versammlungen, Betriebsbesichtigungen und einen gemeinsamen Volksfestbesuch.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung einiger verdienter Mitglieder. Unter ihnen auch der stellvertretende Landrat, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag und Stadtrat Kurt Vallée. Er wurde von Florian Pronold für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. SPD-Kreisvorsitzender Alfred Feldmeier gratulierte ebenfalls und  überreichte dem Jubilar ein Geschenk. Vallée bedankte sich und berichtete über seine persönlichen Höhen und Tiefen während seiner 50-jährigen SPD-Mitgliedschaft. Seine Arbeit als stellvertretender Landrat bereitet ihm aber viel Freude, da er sich so direkt für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis einsetzen kann.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Kommunalpolitik Herzlich Willkommen beim SPD-Kreisverband Rottal-Inn

Liebe Besucherinnen,liebe Besucher, es freut uns sehr, dass Sie sich für die politische Arbeit der Rottal-Inn SPD interessieren. Wir engagieren uns, um Verbesserungen für die Bürger im Landkreis, den Städten und Gemeinden zu erreichen.

Wir tun dies im Rahmen unserer Möglichkeiten (Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte) in den kommunalen Gremien. Wir haben das Gemeinwohl im Sinn, bei dem auch zwischen Vor- und Nachteilen ALLER Betroffener abgewogen wird.

Die Miglieder der Vorstandschaft finden sie hier in der Rubrik Kreisvorstand

Veröffentlicht von Rottal-InnSPD am 03.03.2019

Kommunalpolitik SPD-Ortsvereine im Landkreis

Veröffentlicht von Rottal-InnSPD am 03.03.2019

Wahlen Frauen wählt Frauen

In der Passauer Neuen Presse vom 10.3.2014 war zu lesen: „Nur wenige Frauen stellen sich zur Wahl. Bloß jeder fünfte Kandidat bei den Kommunalwahlen ist weiblich. Junge Frauen haben wenig Interesse.“ Diese Aussagen treffen erfreulicherweise auf die SPD des Landkreises Rottal-Inn nicht zu. Marion C. Winter aus Arnstorf, Kreisvorsitzende der SPD Rottal-Inn, betont: „In der SPD kandidieren viele Frauen und vor allem auf guten Plätzen auch junge Frauen.“ Marion C.  Winter weiß allerdings auch, dass dies bei anderen Parteien keinesfalls die Regel ist. Geradezu erschreckend ist in dieser Hinsicht die Stadtratsliste der Simbach CSU, auf der sich nur eine einzige „Feigenblatt-Frau“ befindet.

Marion C. Winter weist darauf hin, dass die SPD sowohl in Pfarrkirchen mit Franziska Wenzl und in Eggenfelden mit Renate Hebertinger zwei engagierte  Bürgermeisterkandidatinnen aufgestellt hat. Da die SPD großen Wert auf „Frauen in der Politik“ legt, hat sie zur Kommunalwahl eine Aktion gestartet, dessen Motto lautet: „Frauen wählt Frauen“. Außerdem hat die SPD das Programm SOFIA entwickelt, dass Frauen unterstützt, die sich politisch engagieren möchten. Das Qualifizierungsprogramm startete in Niederbayern schon im November 2012. Marion C. Winter erläutert: „Die Teilnehmerinnen sollen ihr Profil schärfen, sich bezüglich politischer Inhalte qualifizieren und ein Netzwerkes aufbauen. Damit sollen einerseits qualifizierte Kandidatinnen für kommende Kommunalwahlen gefunden und andererseits die künftigen Mandatsträgerinnen für ihre Ämter und Mandate fit gemacht werden.“

Marion C. Winter, die auch die  niederbayerische Kandidatin der SPD für das Europaparlament ist, macht noch einmal ganz deutlich, dass Frauen, die sich in der SPD engagieren möchten, unterstützt werden und auch kandidieren können. Dies ist umso wichtiger, da inzwischen sogar das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung einen Trend erkannt hat: „Die Bedeutung der Frauen in der Politik hat gegenüber früher erheblich zugenommen und wird in Zukunft mit Sicherheit noch weiter steigen.“ Das ist für Marion C. Winter wahrlich keine Neuigkeit, die sich vor allem darüber freut, wie aktiv die SPD-Damen im Kommunalwahlkampf waren.

Veröffentlicht von Rottal-InnSPD am 13.03.2014

Arbeitsgemeinschaften „Bayerische Bildungspolitik – ein Fiasko oder die Glückseligkeit????“

Diverse Studien besagen das es in Bayern mehr Absteiger als Aufsteiger gibt und unser Schulsystem nach oben nur wenig durchlässig ist. Dennoch wird behauptet das es in keinem anderen Bundesland eine größere Chancengerechtigkeit gibt. Wie kann man von Chancengleichheit sprechen, wenn ein Schüler aus einer sogenannten „oberen Dienstklasse“ eine 6mal größere Chance haben auf ein Gymnasium zu gehen, trotz gleicher Leistungen.

Veröffentlicht von Rottal-InnSPD am 28.02.2014

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

Die bessere Antwort für Bayern!

WebsoziCMS 3.8.9 - 844474 -

Mitfahrzentrale Rottal-Inn