Rottal-InnSPD will Mitfahrzentrale

Veröffentlicht am 10.01.2008 in Lokalpolitik

Mit einer kleinen Überraschung warte die SPD-Kreisvorsitzende Renate Hebertinger auf, als sie bei der Verabschiedung des Arbeitsprogramms 2008 der Rottal-InnSPD gleich noch einen Antrag auf Einrichtung einer flächendeckenden Mitfahrzentrale für alle 31 Kommunen als Internetservicestelle beim Landkreis für die Kreistagsfraktion vorbereitet hatte und diesen zur Abstimmung stellte.

Mit diesem Antrag will die KreisSPD erreichen, dass sich der Landkreis bei der Internet-Plattform „Mifaz“ registrieren lässt. Dabei werden Fahrgemeinschaften Online - also via Internet – vermittelt. Die dafür anfallenden Kosten sollen vom Landkreis übernommen werden, damit die Mitfahrzentrale (Mifaz) für alle Interessenten kostenlos ist. Um die Resonanz festzustellen, soll das Projekt zunächst auf ein Jahr befristet sein.

Begründet wurde der Antrag durch die SPD Kreischefin wie folgt: Geld sparen, die Umwelt schonen, neue Leute kennen lernen - und dabei noch bequem von A nach B kommen. Dort können sich vor allem Pendler - aber auch Leute, die eine einmalige Mitfahrgelegenheit suchen oder anbieten - austauschen und verabreden. Fahrgemeinschaften als solches sind nichts Neues. Wohl aber, dass diese übersichtlich im Internet gebündelt werden und jeder Interessierte Einträge abrufen oder hinzufügen kann.

Fahrgemeinschaften haben gerade jetzt mehr Brisanz denn je. Vor allem angesichts der weiter steigenden Spritpreise kann so der Geldbeutel enorm entlastet werden. Außerdem könne so der alltägliche Pendlerverkehr eingedämmt werden. Darüber hinaus soll mit den Fahrgemeinschaften natürlich auch die Umwelt geschont werden: weniger Benzinverbrauch ist gleich weniger CO2-Ausstoß.

Eine Mitfahrzentrale via Internet: Ein simples und zugleich effektives System für die Pendler, wenn es von diesen genutzt und akzeptiert wird. Als positives Beispiel kann hier der Landkreis Passau angeführt werden, wo dieses Projekt bereits ab Januar 2008 für die Landkreis Bewohner startet. Flächendeckend für alle 38 Gemeinden hat sich der Landkreis Passau bei der Internet-Plattform "Mifaz" registrieren lassen. Die Mitfahr-zentrale, kurz Mifaz, ist für alle Interessierten gebührenfrei. Die anfallenden Kosten übernimmt der Landkreis Passau. Zunächst ist das Projekt „Mitfahrzentrale“ auf ein Jahr begrenzt. Die Zukunft des Internetportals für die Region hängt dort von der Resonanz ab.