Terminplanung der Rottal-InnSPD für 2009

Veröffentlicht am 02.01.2009 in Kreisvorstand

Zu einer Terminplanung traf sich das Präsidium der Rottal-InnSPD zusammen mit MdB Florian Pronold und legte dabei die ersten Termine für das „Superwahljahr 2009“ fest, Zu Beginn des Gesprächs betonte Florian Pronold, dass er im Jahr 2008 mit der Arbeit der Rottal-InnSPD mehr als zu frieden war.

Besonders hob er die beiden hierbei den Landtagswahlkampf hervor und lobte Thomas Asbeck, Renate Hebertinger, Maria Bellmann und Christian Haas für ihren sehr engagierten Landtags- und Bezirkswahlkampf mit Terminen in allen 31 Kommunen des Landkreises. Besonders tragisch sah er das knappe Scheitern der Kreisvorsitzenden, fehlten doch nur 514 Stimmen zu Einzug in den Landtag.

Pronold bedankte sich auch bei allen, die für den Kommunalwahlkampf ein ausgezeichnetes Arbeitsprogramm für 2008 – 2014 erarbeitet haben und einen tollen Kreistagswahlkampf geführt haben. Auch hier ist die gute Arbeit nicht mit dem nötigen Erfolg belohnt gewesen. Er hoffe für das Wahljahr 2009 sowohl für die Europawahl, als auch für die Bundestagswahl auf en Einsatz der Ortsvereine und des Kreisverbandes.

Pronold verwies bei dieser Zusammenkunft auch noch darauf, dass Vereine nur dann noch als gemeinnützig gelten, wenn sie kein extremistisches Gedankengut fördern. Damit verlieren verfassungsfeindlich Vereine ihre Steuervorteile. Ferner bleibt es im öffentlichen Bereich dabei, dass es weiterhin zulässig ist, die Ergebnisse aus defizitären Bereichen (z.B. öffentlicher Personennahverkehr) mit den Ergebnissen aus gewinnträchtigen Bereichen (z.B. Energieversorgung) zu verrechnen. Damit werden entsprechende Forderungen der Kommunen umgesetzt.

Anschließend gab die SPD-Kreischefin Renate Hebertinger die anstehenden Termine bekannt: Los geht es am Freitag, den 9. Januar mit dem Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Massing, an dem auch der SPD-Betreuungsabgeordnete Bernhard Roos, MdL, teilnehmen wird. Am 15. Januar findet eine Kreisvorstandssitzung zur Vorbereitung für die Neuwahlen der Bezirkskonferenz am 24. Januar in Landau statt. Bereits am Sonntag, den 18. Januar 2009 kommt der SPD-Landesvorsitzende Ludwig Stiegler, MdB, um 14.00 Uhr nach Eggenfelden in den Stadtsaal Eggenfelden um unter dem neuen SPD-Leitwort „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“ das Superwahlwahljahr 2009 einzuleiten. Hierbei wird auch auf die 10-jährige Arbeit von Renate Hebertinger als Kreisvorsitzende eingegangen.

Traditionell findet am Montag, den 26. Januar im Vorfeld des Tanner Wachsmarktes wieder die Landkreisbilanz der Rottal-InnSPD im Gasthaus Kreiner statt. Hier werden dann die SPD-Kreischefin Renate Hebertinger und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Kurt Vallée wieder eine sachliche und objektive Bilanz für 2008 ziehen. Die Klausurtagung mit dem Kassenabschluss und dem Haushaltsplan ist für Samstag, den 7. Februar terminiert. Der Kinderfasching der SPD geht am Faschingssonntag, den 22. Februar im Eggenfeldener Stadtsaal über die Bühne. Der stellv. Kreisvorsitzende Thomas Asböck wurde zudem beauftragt für Februar einen Samstagstermin für eine Informationsfahrt nach Bodenmais zu organisieren, wo die Teilenehmer dann vom jüngsten Bürgermeister Deutschlands Michael Adam empfangen werden.

Auch im Jahr 2009 findet im Stadtsaal von Eggenfelden wieder der Politische Aschermittwoch der Rottal-InnSPD sowie der Jusos Niederbayern statt. Nach einem gemeinsamen Fischessen beginnt dann die um 14.00 Uhr die Kundgebung mit dem Juso-Landesvorsitzenden Thomas Asböck sowie dem Juso-Bezirksvorsitzenden Michael Adam. Für den Abend ist dann noch eine gemeinsame Sitzung der SPD-Gremien vorgesehen. Am Sonntag, den 15. März wird dann zum 11-Mal das Manfred Wimmer Gedächtniskegeln für Freizeit- und SPD-Mannschaften im Kegel-Center von Eggenfelden ausgetragen, während für April oder Mai der Jahresempfang 2009 eingeplant ist.

Die Kreiskonferenz mit Neuwahlen wurde für Sonntag, den 21. Juni terminiert und soll nach Möglichkeit in Pfarrkirchen stattfinden. Der stellv. SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der BayernSPD zur Bundestagswahl Florian Pronold, MdB, wird dabei ein Referat halten. Ein wichtiger Termin für die Rottal-InnSPD sei der Tag der Europawahl am Sonntag, den 7. Juni. Für Juni oder Juli ist dann der Bildungsempfang des SPD-Kreisverbandes fest eingeplant. Nach einer zweijährigen Pause findet in der Zeit vom 5. Juli bis 10. Juli eine 6-tägige Berlinfahrt statt. Selbstverständlich steht ein Besuch im Deutschen Bundestag genau so auf dem Programm wie der Besuch des Bundeskanzleramtes sowie des Gesundheitsministerium. Fehlen darf auch nicht eine große Stadtrundfahrt und die Möglichkeit zur Teilnahme an Veranstaltungen im Friedrichtstadtplast oder der Besuch der „Stachelschweine“. Geplant ist auch ein Empfang durch den regierenden Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit und die Teilnahme an der Live-Sendung des ZDF-Morgenmagazins verbunden mit der Besichtigung des ZDF-Hauptstadtstudios. Den Mitgliedern der Rottal-InnSPD wird das Programm Mitte Januar zugesandt.

Fest steht auch wieder der Termin des SPD Familienfest am Rottausee in Postmünster, welches traditionell am 15. August über die Bühne geht. Einen zugkräftigen Politiker erwartet der SPD-Kreisverband für den Eringer-Kirta am 20. oder 21. September, also eine Woche vor der Bundestagswahl. Mit dem Hinweis auf die Bundestagswahl am Sonntag, den 27. September und dass auch sämtliche SPD Termine, auch von den Ortsvereinen, auf der Homepage der Rottal-InnSPD unter www.spd-rottal-inn.de eingestellt und eingesehen werden können, schloss die SPD-Kreischefin Hebertinger die Terminvorschau für 2009.

2008-12-13 | Landesvertreterversammlung in Gunzenhausen