21.02.2022 in Kommunalpolitik von Rottal-InnSPD

Herzlich Willkommen beim SPD-Kreisverband Rottal-Inn

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

es freut uns sehr, dass Sie sich für die politische Arbeit der Rottal-Inn SPD interessieren.
Wir engagieren uns, um Verbesserungen für die Bürger im Landkreis, den Städten und Gemeinden zu erreichen.

Wir tun dies im Rahmen unserer Möglichkeiten (Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte) in den kommunalen Gremien. Wir haben das Gemeinwohl im Sinn, bei dem auch zwischen Vor- und Nachteilen ALLER Betroffener abgewogen wird.

Die Miglieder der Vorstandschaft finden sie hier in der Rubrik Kreisvorstand

11.09.2021 in Kommunalpolitik

Pressemitteilung des SPD Ortsvereins Pfarrkirchen zur Schließung des Real Marktes

Der SPD Ortsverein Pfarrkirchen kritisiert aufs Schärfste die Entscheidung der Real GmbH und der federführenden SPC Group, den Real Markt in Pfarrkirchen zu schließen.

29.02.2020 in Kommunalpolitik

Antrag zu erweiterter Familienförderung für Bestandsimmobilien

Durch den neuen Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, auf eine Erweiterung der Familienförderung, soll es für Familien einfacher werden, Bestandsimmobilien in der Innenstadt zu erwerben und zu sanieren. Hier geht es zum vollen Antrag.

08.02.2020 in Kommunalpolitik

Antrag für bessere Bürgerbeteiligung

Die SPD-Stadtratsfraktion hat einen Antrag eingereicht, mit dem mehr Bürgerbeteiligung und mehr Transparenz in Projekten und Planungen der Stadt erreicht werden soll. Hier geht es zum vollen Antrag.

03.03.2019 in Kommunalpolitik von Rottal-InnSPD

SPD-Ortsvereine im Landkreis

24.10.2011 in Kommunalpolitik von Rottal-InnSPD

Rottal-InnSPD gratuliert Michael Fahmüller zum Wahlsieg

P R E S S E M I T T E I L U N G

Zuerst möchte ich dem zukünftigen Landrat Michael Fahmüller recht herzlich in meinem Namen sowie im Namen der Rottal-InnSPD gratulieren und wünschen ihm viel Erfolg, viel Kraft, viel Engagement, Durchhaltevermögen und Mut, um auch Tabuthemen aufzugreifen, doch dabei nie den Spaß an der "Sache Politik" zu verlieren. Meine Glückwünsche habe ich bereits in einem persönlichen Schreiben an Michael Fahmüller übermittelt.

11.10.2011 in Kommunalpolitik von Rottal-InnSPD

Landratskandidaten versprechen Einführung von Jugendkreistag und Ehrenamtskarte

Hirschhorn. Viel grundsätzlichen Konsens, aber unterschiedliche Auffassungen im Detail vertraten die drei Landratskandidaten bei einer Informationsveranstaltung der Kreis-SPD im Gasthof Freilinger in Hirschhorn. Die Antworten von Michael Fahmüller (CSU), Josef Guggemos (Freie Wähler) und Peter Gräfinger (unabhängiger Kandidat) auf Anliegen und Forderungen der Sozialdemokraten quittierten die geladenen Mandatsträger und Ortsverbandsvertreter mit freundlichem Applaus. Die Moderation auf dem Podium hatte stellvertretender Kreisvorsitzender Thomas Asböck übernommen.

03.10.2011 in Kommunalpolitik von Rottal-InnSPD

Rottal-InnSPD bringt sich in Landratswahlkampf ein

Die Rottal-InnSPD hat bisher die Landratswahl im Landkreis Rottal-Inn aufmerksam verfolgt. Wie bereits angekündigt wird die SPD den Landratswahlkampf kritisch begleiten und eigene Themen einbringen.
Aus diesem Grund beteiligen wir uns jetzt auch sachlich und konstruktiv im Wahlkampf der 3 Landratskandidaten. Hierzu hat der vom Kreisvorstand gebildete Ausschuss folgende Themenbereiche erarbeitet, die für die SPD von großer Wichtigkeit sind. Dazu wird es noch eine parteiinterne Veranstaltung mit allen Mandatsträgern, der Kreisvorstandschaft sowie den Ortsvereinsvorsitzenden, deren Stellvertretern und der Presse geben.

08.02.2011 in Kommunalpolitik von Rottal-InnSPD

SPD steht zum Kurs der Krankenhäuser

Von Werner Eckert

Eggenfelden. „Die SPD steht bei den Krankenhäusern zum eingeschlagenen Kurs des Kreistages.“ Kreisvorsitzende Renate Hebertinger zog im Gasthaus „Stadtwache“ ihre Jahresbilanz und ließ dabei keinen Zweifel daran, dass sie die Kreiskliniken auf dem richtigen Weg sieht.

Von 1999 bis 2009 hatte die Kreis-SPD ihre Jahresbilanz jeweils im Vorfeld des Tanner Wachsmarktes abgehalten, im letzten Jahr hatte man sich dann direkt mit einer Kundgebung am Markt beteiligt. Nach einstimmiger Meinung des Kreisvorstandes, so Hebertinger, hätten sich Arbeit und Unkosten dafür aber nicht gelohnt.

13.07.2010 in Kommunalpolitik von Rottal-InnSPD

Landratswahl 2011: Rottal-InnSPD setzt auf die beste Lösung

P R E S S E M I T T E I L U N G, 10.07.2010

In der letzten Kreisvorstandssitzung zusammen mit der SPD-Kreistagsfraktion wurde ausführlich über die Landratskandidatur gesprochen. Einig war man sich, dass auf alle Fälle ein eigener Kandidat zur Landratswahl im Jahr 2011 aufgestellt werde. Damit wurde auch nochmals die Ankündigung der SPD-Kreisvorsitzenden Renate Hebertinger bestätigt.